23-02-16 16:58

Der achte Meistertitel für Fabienne Schönig bei oberbergischen Bedingungen

Im Vorfeld der diesjährigen Deutschen Jugendhallen- und Winterwurfmeisterschaften war die von Fabienne Schönig an ihren Trainer Bernhard Wald  am meisten gestellte Frage: Wie wird das Wetter? Temperaturen, Windbedingungen und natürlich die Beschaffenheit der Anlaufbahn, ob nass oder trocken, sind die entscheidenden Faktoren für das Gelingen der Würfe. Leider war die Antwort seit 10 Tagen immer wieder gleich, die Hobbymeteorologe Wald zu verkünden wusste: Regnerisch und stürmisch, wie es dann auch kam. Doch Fabienne hatte den Ratschlag ihres Trainers sehr gut verinnerlicht, der ihr als letzten Tip vor dem Wettkampf mailte: “Stelle dich auf die Bedingungen ein, und sei die "coolste Sau" am Start. Die Konkurrentinnen werden sich selbst bemitleiden unter solchen Bedingungen werfen zu müssen.“ Dieses Rezept ging dann auch voll auf. Gleich im ersten Versuch machte Schönig alles klar und schleuderte den Speer unter dem Jubel der 14 angereisten Vereinskameraden auf imponierende 52,33 m. Die Konkurrenz war sichtlich geschockt und auch frustriert zugleich, denn hiermit war der Titel vergeben. Die weiteren Podestplätze wurden dann auch mit Weiten von 45,61 m vergeben, die für die oberbergische Vorzeigeathletin noch bei den letzten Wettkämpfen eine Hürde zu sein schienen.

Das Techniktraining mit Heimtrainer Bernhard Wald unter der Assistenz von Landestrainer Thomas Stienemeier hat deutliche Spuren hinterlassen, befand Dr. Frank Lehmann, der leitende Biomechaniker vom IAT Leipzig für den Bereich Wurf und Stoss im Deutschen Leichtathletik-Verband zuständig. Fabienne sei auf einem richtig guten Weg und er sehe erkennbare Verbesserungen der Technik, war dann auch sein fachmännischer Kommentar. Die  weiteren Würfe um die 50m Marke bewiesen dann auch schon eine schöne Konstanz des Leistungsbildes.

Am kommenden Wochenende steht dann beim Länderkampf in Padova/Italien für die Abonnementsmeisterin, diesmal vielleicht bei besserem Wetter, ein Kräftemessen mit den besten U20 Werferinnen aus Frankreich und Italien auf dem Programm.