29-04-13 13:50

Bernhard Wald mit höchster Ehrung ausgezeichnet

Beim Verbandstag des LV-Nordrhein am vergangenen Wochenende in Wesseling wurde der  Cheftrainer der LG Wipperfürth Bernhard Wald mit dem Berni Becks Wanderpokal für seine herausragenden Leistungen in der Doppelfunktion als Trainer und Funktionär ausgezeichnet.

Die Ehrung im Rheinforum Wesseling wurde vom Präsidenten  des LVN Franz Josef Probst in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Sport sowie der ca.150 Kreisdelegierten vorgenommen

In der Laudatio hob Dr. Peter Wastl die vielen Funktionen aber vor allem sportlichen Erfolge Walds als Trainer über einen jetzt schon 40-jährigen Zeitraum hervor. Seine Qualifikationen als Funktionär waren und sind fest mit dem Bereich des Leistungssports verbunden. So war er Sprecher der Sportwarte im Deutschen Leichtathletikverband über viele Jahre und Mitglied im Bundesausschuss Leistungssport des DLV. Im Landesverband Nordrhein war er Vizepräsident und verantwortlich für den Leistungssport. Diese Verantwortung hat der Ehrenamtliche bis heute als Koordinator Leistungssport für den LVN in den Gremien des Westdeutschen Fußball und Leichathletikverbandes inne.

Sein Herzblut gilt aber bis heute der Entdeckung und Entwicklung von Talenten. Viele Athletinnen und Athleten wurden von ihm in die nationale Spitze begleitet und auf internationale Großereignisse vorbereitet. Als einer der wenigen Generalisten in der deutschen Leichtathletik sind seine sportlichen Erfolge über fast alle Disziplinen verteilt zu finden.

Erinnert sei an eine Auswahl vergangener Topathleten. Andreas Maul, dem Deutschen Meister von 1988 über 100m, den Weltmeisterschaftsteilnehmern im Juniorenbereich  Hans-Günter Schmidt und Kai Kaufmann im Speerwurf, seiner Stabhochsprunggruppe, aus der 4 Nachwuchsbundeskaderathletinnen hervorgegangen sind. Aktuelle Athletinnen sind Melina Brenner im Hochsprung, die seit 2013 für Leverkusen startet und die Speerwerferin Fabienne Schönig.

Bernhard Wald war Stützpunktrainer Sprint für den DLV sowie Landestrainer im Sprint und Sprungbereich und auch deren Sprecher in den Verbandsgremien.

Nach Karl-Heinz Düe (TSV Bayer 04 Leverkusen), der als erfolgreichster Vereinstrainer der Weltmeisterschaften 2009 von Berlin mit diesem Pokal geehrt wurde, findet der Wanderpokal in Wipperfürth für die nächsten 3 Jahre auf dem Kaminsims einen angemessenen Platz.