Aktuelles
Im folgenden Abschnitt sind stets aktuelle Nachrichten rund um den Verein aufgelistet. Zum Anschauen des kompletten Nachrichtentextes klicken Sie einfach auf die Überschrift der Nachricht.
Aktuelle Nachrichten
30-12-09 14:11
Jahresrückblick der Wipperfürther Leichtathletik
Weiterhin Aushängeschild der LG Wipperfürth sind und bleiben die starken Nachwuchsstabhochspringerinnen. Mit Regine Kramer überwintert auf Platz 1 der Deutschen B-Jugendbestenliste eine Hoffnung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Teilnahme an den ersten Olympischen Jugendspielen im neuen Jahr in Singapur. Der erst 16-jährige Stabhochspringerin gelang es gleich zu Beginn des Sommers 3,92m zu überqueren. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften blieb sie mit Platz 4 unter Wert, um dann mit Wut im Bauch in Düsseldorf mit 3,94m 4 Tage später die von ihr gehaltene Deutsche Jahresbestleistung erneut zu verbessern. Zum Jahresabschluss packte sie beim letzten Meeting in Wipperfürth noch 1 Zentimeter drauf. Ihre erste internationale Erfahrung im Nationaltrikot hatte sie auch in diesem Jahr bei den olympischen Jugendspielen in Tampere.
Zur Zeit laboriert sie an einem Bänderriss, hofft aber im Februar bei den entscheidenden Qualifikationswettkämpfen wieder fit zu sein, denn dann gilt es die Weichen für Singapur zu stellen. Doch der Weg nach Ostasien führt über die Kontinentalausscheidung in Moskau Mitte Mai, so dass eine Nominierung hierfür nach den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften vorgenommen wird.
Gleich 3 mal Platz 4 der Deutschen Rangliste belegen weitere 3 Stabartistinnen von der Wupper. Angela Wald in der B-Jugend mit ihrer Bestleistung von 3,82m, Tanja Kausemann in der Klasse der 15-järigen Schülerinnen mit übersprungenen 3,42m und bei den 13-jährigen wird man sich mit Franziska Wirth einen neuen Namen merken dürfen, denn sie übersprang 2,72m.
Melina Brenner gilt ähnlich wie Regine Kramer in der B-Jugendklasse zu den aussichtreichsten Kandidatinnen des DLV für Singapur im Hochsprung. In diesem Jahr überquerte sie bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 1,75m und wurde in Göttingen überraschend Sechste. Mit dieser Leistung rangiert sie in der Deutschen B-Jugendbestenliste auf Platz 11. Beim DLV- Kadertraining in dieser Woche in Berlin überquerte sie 1,79m und deutet mit dieser Leistung an, dass sie so wie ihre Vereinskameradin R. Kramer im Februar in Halle bei den Jugendmeisterschaften sich für die Nationalmannschaft empfehlen will.